Der Gesundheitsminister schaufelt dann mal das nächste Millionengrab
Wird das hier so eine Art Wettrennen zwischen Spahn und Scheuer, wer bis zum Ende der Legislaturperiode die meiste Kohle verbrannt kriegt?
Ein digitaler Impfpass soll es diesmal werden. ‘Ne App mit Blockchain Technologie, bitteschön! Wozu? Keine Ahnung. Papier ist vermutlich zu altmodisch, zu billig und zu robust in der Anwendung. Machste dich doch nur lächerlich mit sowas. Ich meine, wer will denn schon seinen Impfstatus so dokumentieren, dass der Nachweis nicht mit dem Ablauf des Mobilfunkvertrages (und dem dadurch obligatorischem Austausch des Gerätes) verloren geht? Mal ganz abgesehen davon, dass es im App-Drawer so langsam anfängt unübersichtlich zu werden.
Oh warte, es geht gar nicht um Dokumentation, sondern um den sicheren Nachweis gegenüber Dritten? Wozu würde man denn sowas brauchen, es sei denn, es gäbe Privilegien für Geimpfte, die der deutsche Ethikrat doch eigentlich ausgeschlossen hat? Ja klar, die Impfung ist freiwillig, aber wenn der Friseur dich ohne App nicht mehr reinlässt, dann ist das halt dein Problem?
Tja, na wenigstens haben wir jetzt endlich ein tragfähiges Geschäftsmodell für die Blockchain gefunden: Transaktionen sind kostenpflichtig und IBM kann für jedes ausgestellte Impfzertifikat die Hand aufhalten (nur für den Fall, dass irgendwer Illusionen hatte, worum es hier wirklich geht) .