Neues aus der Waschbärhöhle

Monday, September 9, 2019

Sagt mal, irgendwas läuft doch schief mit diesem App Ökosystem. Klar, wenn man Code nicht vertraut, dann sperrt man ihn in eine Sandbox. Android und IOS sperren aber jede App in eine Sandbox. Warum wird es heutzutage als völlig normal angesehen, Otto Normal User mit nicht vertrauenswürdigem Code hantieren?

»
Friday, September 6, 2019

Hm, Facebook sind grad Telefonnummern von 420 Millionen Anwendern abhanden gekommen. Weckt ja schonmal viel Vertrauen in Libra, wenn der Laden nicht mal Stammdaten ordentlich schützen kann.

»
Wednesday, August 28, 2019
  1. Digitale Assistenten nutzen Spracheingabe um uns Zeit zu sparen.
  2. Alle relevanten digitalen Assistenten kommen von Firmen, die uns Zeug verticken wollen.
  3. Werbung funktioniert nur dann, wenn man ihr ständig ausgesetzt ist.

Sparen digitale Assistenten uns wirklich Zeit?

»
Saturday, August 24, 2019

Warum haben Smartphones eigentlich einen Fingerabdrucksensor?

Die drei goldenen Regeln für Passwortsicherheit lauten:

  1. Passwörter niemals aufschreiben.
  2. Niemals für zwei verschiedene Dienste dasselbe Passwort verwenden.
  3. Passwörter sofort ändern, wenn sie Dritten in die Hände gefallen sind.

Fingerabdrücke schreibst du immer auf, wenn du eine glatte Oberfläche berührst. Sie lassen sich nicht ändern und du hast i.d.R. auch nur 10 Stück zur Verfügung. Ein Fingerabdruck eignet sich also grundsätzlich nicht als Passwortersatz und jeder Smartphonehersteller weiß das auch. Warum bauen sie trotzdem Fingerabdrucksensoren in ihre Geräte ein? Ganz einfach. Es geht nicht darum, dass deine Daten wirklich geschützt sind, sondern nur darum, dass du glaubst, sie seien es, damit du sie deinem Gerät überhaupt erst anvertraust. Fingerabdrucksensoren sind kein Sicherheitsmerkmal, sondern eine Verkaufsmasche!

»
Thursday, August 22, 2019

Der Arschloch Inder hat gerade wieder angerufen. Ich solle doch bitte mal meinen Computer aufmachen (“Sir, please open your computer”), weil da Hacker drin sind. Irgendwie versteht er nicht, dass ich die Kiste jetzt aufschrauben will. Das Gespräch wird also unvermittelt über Arschloch B zu Arschloch C weitergereicht, die beide ebenso ratlos sind. Klar, ein Opfer, dass versucht, “die Hacker” physisch aus der Maschine zu nehmen kommt halt nicht im Drehbuch vor und die sowieso miesen Englischkenntnisse reichen nun mal nicht aus, um die Doppeldeutigkeit des Begriffes “Öffnen” (“Open”) zu erkennen. Schade eigentlich. Nur 10 Minuten Zeit verschwendet.

»
Saturday, August 17, 2019

Ich weiss ja nicht, was ich schlimmer finde. Diejenigen, die in “Fridays for Future” nur eine Ausrede zum Schule schwänzen sehen, oder diejenigen, die um des lieben Friedens wegen allen Ernstes vorschlagen, Schüler sollten am Wochenende in ihrer Freizeit demonstrieren. Tolles Demokratieverständnis haben wir da: Grundrechte sind bitte nur nach Feierabend, auf der grünen Wiese, hinter einer Lärmschutzmauer wahr zu nehmen.

»
Friday, August 16, 2019

Harmony OS - der Android Killer?

Was wissen wir bis jetzt über Harmony OS? Soweit eigentlich gar nichts. Außer eben, dass Huawei sich aus der Google Abhängigkeit lösen will und wir alle auf ein neues Betriebssystem hoffen, dass uns nicht ausspioniert.

Wednesday, August 14, 2019

Hab ich doch gleich gesagt. Benutze niemals Biometrie als Passwort. Viel Spaß beim wechseln eurer Fingerabdrücke.

»
Tuesday, August 13, 2019

Anruf von 08562321547, Microsoft Support, Triftern

Nanu, ist München jetzt doch wieder zu teuer geworden?