00:19
Habt ihr das auch gehört? Es gibt 42 Mio mehr Impfzertifikate als Geimpfte und keiner kann sich erklären, wie das passieren konnte?
Ich kann.
Stellt euch vor, ihr seid eine tiefenunfähige Bundesregierung, die erst nachdem sie mit der Impfkampagne begonnen hat merkt, dass es Bürger gibt, die da keinen Bock drauf haben. Denen wollt ihr dann Druck machen, indem ihr alle ohne Impfnachweis vom öffentlichem Leben ausschließt, nur um dann festzustellen, dass der Impfpass kein wirkliches Ausweisdokument mit Sicherheitsmerkmalen ist, den auch niemand ständig mit sich rumschleppen will. Also kommt ihr auf die glorreiche Idee, eine weitere beknackte App zu entwickeln, die Impfzertifikate als QR Code einlesen und verifizieren kann. Um ein Zertifikat zu erhalten, muss man nur einem Apotheker seinen Impfpass unter die Nase halten, der riecht dann daran um zu sehen, ob er echt ist. Falls ja, druckt er dem Kunden einen passenden QR Code aus und rechnet 18 6€ ab.
Tja, könnte es vielleicht sein, dass wir Apothekern einen Anreiz dazu gegeben haben, einfach mal das Telefonbuch abzutippen? Ich meine, ich will ja keinem Apotheker Betrug unterstellen, aber wenn du in deinem Laden schon Globuli vertickst, an deinem Kassenterminal plötzlich ein “drück mich für Kohle” Knöpfchen ist, bei dem keiner kontrollieren kann…