20:06
Zu digitalen Impfausweis Apps sind zwei Dinge zu sagen:
- Der Impfnachweis ist ein statischer QR Code. Den kann man sich auch einfach so als Foto in die Bildergalerie packen. Dafür braucht es keine extra App.
- In dem QR Code steht nur der Name einer Person drin, die geimpft wurde, d.h. man benötigt zusätzlich immer noch einen Lichtbildausweis (Perso, Reisepass oder Führerschein) um zu beweisen, dass man auch wirklich diese Person ist. Rein digital geht nicht.
Anders ausgedrückt: man könnte genauso gut einfach Visitenkarten mit dem QR Code drucken, die zum Perso ins Portemonnaie gesteckt werden. Das wäre auch deutlich sicherer, weil…
- Die Polizei einen dann nicht unter dem Vorwand der Impfstatuskontrolle zum Entsperren des Smartphones (mit anschließender Beschlagnahmung) nötigen könnte.
- Zur “eindeutigem” Abgleich mit dem Ausweis neben dem Namen halt eigentlich auch noch das Geburtsdatum benötigt wird. Das könnte man dann im Klartext auf die Karte drucken und im QR Code weglassen. Damit wäre dann der vollautomatischen Erfassung ein (kleiner) Riegel vorgeschoben.
Aber hey, warum einfach, wenns auch digital geht und man für eine völlig überzüchtete Bildbetrachter App noch mehr Geld durch den Schornstein blasen kann?