Gibt es legitime Gründ, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen?
Ich glaube, ich muss hier doch mal eine Lanze für Impfgegner brechen.
Die Frage lautete: “Gibt es eigentlich einen legitimen Grund, sich nicht impfen zu lassen?”, gefolgt von einer langen Liste mit Gegenargumenten, warum $GRUND (Schwangerschaft, Allergie,…) nicht gilt. Klar, rational gesehen findet sich nicht viel, was (noch) gegen eine Impfung spricht, aber warum soll eine Ablehnung nur dann legitim sein, wenn man sie rational begründen kann? Der Mensch ist kein Roboter. Es liegt in unserer Natur, zuweilen irrational zu handeln und uns von Ängsten leiten zu lassen. Oft erweist sich das sogar als gute Überlebensstrategie (wer Nachts aus Angst vor dem Mond die Höhle nicht verlässt wird halt auch nicht vom Tiger gefressen). Warum sollte Angst also kein legitimer Grund sein?
- Angst vor Spritzen.
- Angst, dass da was im Körper ist, was da gefühlt nicht hingehört.
- Angst vor Kontrollverlust.
Ich meine, man stelle sich mal jemanden vor, der schon von Natur aus (fast) panisch reagiert, wenn er eine Spritze nur sieht. Solche Menschen gibt es und sie versuchen alles, um den Pieks zu vermeiden, inklusive sich im Internet “schlau” zu machen. Danach haben sie ein enzyklopädisches Wissen an Falschinformationen und sind fest davon überzeugt, die Hauptrolle in irgendeinem schlechtem Horrorfilm zu spielen, der von der Versklavung der Menschheit handelt. Wenn man jetzt noch mit einem Impfzwang durch die Hintertür um die Ecke kommt, dann ist der Ofen ganz aus und diese Leute machen komplett dicht. Sie werden sich keinesfalls impfen lassen, versuchen so viele Andere wie möglich (durch Verbreiten von Verschwörungstheorien) mit ins Boot zu holen und aktiv die Impfkampagne sabotieren, indem sie sich gefälschte Impfpässe ausstellen lassen.
Den Druck auf Impfgegner zu erhöhen, wie es so schön floskelartig in den Nachrichten genannten wird, ist völlig kontraproduktiv! Wir erreichen deutlich mehr durch niederschwellige Impfangebote, d.h. indem wir Zweifler abholen bevor sie ins Schwurbler Lager abdriften.