14:31
Manchmal wundern sich die Leute, warum ich so strikt gegen Corona contact tracing Apps bin. Kurz gesagt sind die Dinger ne Schnapsidee, die mehr Schaden als Nutzen. Sie schaffen ein falsches Sicherheitsgefühl und sorgen dafür, dass plötzlich wieder Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, weil das Risiko beherrschbar scheint (ist es aber nicht).
Hier ist ne nette Story von jemandem der mal in der Praxis ausprobiert hat, was passiert wen man versucht eine Veranstaltung durchzuführen, bei der nicht nur strikte Anmeldepflicht herrscht (schöner Gruß an alle Anhänger des Luca App Hypes), sondern das Ganze auch zusätzlich noch über mehrere PCR- und Schnelltests abgesichert ist. Ergebnis: die Hälfte der Teilnehmer waren nachher krank. Wie konnte das passieren? Ganz einfach, sowohl Tests als auch Kontaktverfolgung haben eine Fehlerrate und da wo viele Menschen zusammen kommen, skaliert eben auch der Fehler.
Impfen, Abstand und Masken - konsequente Kontaktvermeidung, statt Kontaktverfolgung ist der Weg aus der Pandemie, nicht irgendwelches Hightech Spielzeug zur Risikominimierung, dessen eigentlicher Sinn das Weglügen des Risikos ist.