March 21, 2022

Krieg in Europa!

Wie Deutungshoheit von Definition zu Implikation führt.

Sprache ist ein faszinierendes Werkzeug…

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass plötzlich überall vom “Krieg in Europa” die Rede ist?

Es gibt keine geographische Definition von Europa im Sinne von abgegrenzten Landmassen oder gar tektonischen Platten. Europa ist im wesentlichem die Idee eines politisch und kulturell geeinten Raumes im Westen des eurasischen Kontinents. Was dazu gehört und was nicht ist Ansichtssache. Kulturell gesehen, könnte man sogar Wladiwostok als europäische Stadt bezeichnen.

Vor einigen Wochen haben wir noch über die Kiewer Rus als Vorläuferstaat des heutigen Russlands diskutiert, um damit eine Unabhängigkeit der Ukraine zu begründen. Was heißt es also jetzt, wenn dieselben Politiker und Medienvertreter auf einmal mit völliger Selbstverständlichkeit von einem Krieg in Europa reden? Ich würde sagen, wir erleben hier gerade die Geburt eines Narratives.