July 1, 2019

Website reboot

Ok, Drupal und Wordpress haben mich jetzt so langsam aber sicher echt lange genug angekotzt. Google hat auch schon ne böse Mail geschickt, dass ihnen mein altes Theme nicht mobile friendly genug ist. Zeit, also endlich mal die alten Zöpfe abzuschneiden und die Website komplett neu aufzusetzen. Diesmal mit Hugo als Content Management System.

Ich kann nicht wirklich sagen, dass Hugo mich restlos überzeugt. Die Doku ist teilweise recht dürftig, viele Dinge funktionieren anderes als man es vielleicht erwarten würde (oder halt gar nicht) und es gibt jede Menge fragwürdiger Designentscheidungen (z.B. hart verdrahtete Unterstützung für diverse Webdienste). Aber hey, wenigstens bin ich jetzt endlich die ständigen Performance und Sicherheitsprobleme von PHP basierten Content Management Systemen los.