Raccoon installieren und einrichten

Installation

Raccoon selbst muss nicht installiert werden. Du kannst kannst die Programmdatei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dort starten. Um Raccoon nutzen zu können benötigst du allerdings zusätzlich noch Java und, optional, ADB.

Java

Raccoon ist in Java geschrieben benötigt ein aktuelles Java Runtime Environment, welches gegebenenfalls separat heruntergeladen werden muss (falls nicht bereits installiert).

Die Windows Variante von Raccoon bietet dir automatisch an, Java herunterzuladen, sobald du das Programm startest. Unter Linux und Mac OS musst du Java manuell über deinen Paketmanager installieren.

Android Debug Bridge

ADB ist ein Kommandozeilenwerkzeug aus dem Android Entwickler Toolkit. Es wird benötigt, um APK Dateien über USB auf dein Smartphone zu übertragen und dort zu installieren. Falls ADB auf deinem PC nicht verfügbar ist, wird Raccoon dir anbieten, es für dich herunterzuladen (die Installation erfolgt dann in das Raccoon Verzeichnis).

Einrichten

Der Download von Apps aus Google Play ist offiziell nur für Android Geräte vorgesehen. Um Zugang zum Appstore zu erhalten, muss ein Gerät zuerst mit einem Google Account verknüpft worden sein und danach sein Hardwareprofil hoch geladen haben. Das Hardwareprofil wird serverseitig verwendet, um zum Gerät kompatible Apps zu filtern.

Raccoon gaukelt Google Play vor, ein Android Gerät zu sein. Standardmäßig gibt sich Raccoon hierbei als ein aktuelles Samsung Galaxy Smartphone zu erkennen. Es ist allerdings auch möglich, sich als ein beliebiges anderes Android Gerät auszugeben.

Der Google Account

Wenn du ein Google Konto registrierst, dann legt Google eine Akte über dich an. In dieser Akte speichert jeder Google Dienst (Suche, Youtube, Maps, Gmail,…), den du danach benutzt, deine Aktivitäten ab. Google’s Ziel hierbei ist:

  1. Dich jederzeit (dienstübergreifend) wieder zu erkennen.
  2. Ein möglichst umfangreiches Konsumentenprofil von dir zu erstellen (Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, verfügbares Einkommen, aktueller Aufenthaltsort, …).
  3. Es Werbetreibenden zu ermöglichen, gezielt Konsumenten anzusprechen, die zu ihrer Zielgruppe gehören.

Unnötig zu erwähnen, dass dies nicht in deinem Interesse ist. Leider gestattet Google keinen anonymen Zugang zu Play. Du benötigst in jedem Fall ein Konto. Es empfiehlt sich daher für Raccoon ein separates Konto zu erstellen, welches nur zum Download von Apps verwendet wird.

Anmerkung: Wenn du vorhast, Apps zu kaufen, musst du dasselbe Konto, dass du für Raccoon verwendest mit deinem Smartphone verknüpfen. Viele gekaufte Apps führen einen Online Lizenzcheck durch und verweigern ihren den Dienst, wenn sie nicht sicherstellen können, dass für sie bezahlt wurde.

Die GSF ID und der Useragent String

Android Geräte können nur Apps herunterladen, mit denen sie kompatibel sind. Play filtert hierbei serverseitig. Bei den meisten Apps bereitet dies keine Probleme. Raccoon behauptet einfach ein aktuelles, weit verbreitetes Flagship Smartphone zu sein. Wenn du allerdings Apps für andere Geräteklassen (z.B. Android TV oder Android Car) herunterladen willst, dann benötigst du ein angepasstes Geräteprofil. Du kannst ein solches mit DummyDroid erstellen.

Verwendung von Proxies

Proxies, genau wie VPNs, erlauben dir, deinen Netzwerkverkehr über einen anderen Rechner umzuleiten. Raccoon unterstützt aktuell die Protokolle HTTP und HTTPS (SOCKS und TOR werden aktuell nicht unterstützt). Einen Proxy benötigst du wenn:

  • Du nicht willst, dass Google deine IP Adresse erfährt.
  • Deine Firewall keinen direkten Zugriff auf das Internet erlaubt.
  • Du Apps herunterladen möchtest, die nicht für dein Heimatland frei gegeben sind.

Anmerkung: wenn du Länderbeschränkungen umgehen willst, benötigst du nur den Proxy nur für den ersten Download. Sobald eine App an deinen Account gebunden ist, kannst du sie direkt und ohne Proxy Umweg aus jedem Land herunter laden.

Das Raccoon Verzeichnis

Raccoon legt alle seine Dateien in einem zentralem Verzeichnis ab, die sogenannte Instanz. Du kannst mehrere Raccoon Instanzen gleichzeitig auf deinem PC haben, wenn du willst. Dazu musst du allerdings Raccoon über die Kommandozeile starten:

java -Draccoon.home=“/mein/Lieblingsverzeichnis” -jar raccoon.exe

Instanzen können beliebig an eine andere Stelle im Dateisystem verschoben oder auf einen neuen Computer kopiert werden. Tatsächlich ist es sogar vorsehen, dass du regelmäßig Backups anfertigst, indem du einfach das Raccoon Verzeichnis ZIPst.

Updates

Wenn du eine neue Version von Raccoon herunterlädst, muss gegebenenfalls die Datenbank in deinem Raccoon Verzeichnis aktualisiert werden. Raccoon erledigt das für dich automatisch. Danach kannst du allerdings die alte Version nicht mehr verwenden.

Deine Profile werden bei einem Update der Software nicht geändert.