March 24, 2020

19:16

Scheint ja leider so zu sein, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung damit einverstanden wäre, Quarantäne mittels Smartphone zu überwachen… Leute, hört endlich mal damit auf an Wundermittel zu glauben! Handyortung fällt in dieselbe Kategorie wie “ganz viel Wasser trinken und Knoblauch essen”.

Wenn der Staat wissen will wo seine Bürger die Mobiltelefone seiner Bürger sind, dann hat er da im wesentlichem zwei Ansprechpartner:

  1. Die Mobilfunkbetreiber
  2. Google / Apple

Die Mobilfunkbetreiber sehen nur in welcher Funkzelle ihr eingebucht seid. Eine Funkzelle kann im Zweifelsfall mehrere Quadratkilometer groß sein, d.h. es ist nicht möglich festzustellen, ob sich zwei Geräte auf Infektionsdistanz genähert haben. Metergenaue Standortdaten gibts nur von Google / Apple, aber dagegen können Nutzer sich wehren, indem sie einfach GPS/Standortdienste abschalten oder einfach keinen Account mit ihrem Smartphone verknüpfen.