March 27, 2020

19:11

Aus der beliebten Kategorie “Lieber irgendwas als gar nichts tun”:

Neue Supermarktregel “Einlass nur mit Einkaufswagen, jeder Kunde einen Wagen” *. Schön, wir üben also indirekt (eine Wagenlänge) Abstand zu halten, dafür geben wir uns jetzt halt alle indirekt die Hand.

*Ja, mir ist auch klar, dass man so die Anzahl der Personen im Markt begrenzen kann, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass bei einer Grippe zuerst Schmier- und erst später Tröpfcheninfektion auftritt, d.h. die Reduzierung von Oberflächenkontakten hat erst mal Priorität über dem Sicherheitsabstand. Es ist in jedem Fall besser, Kunden mit eigenem Korb in den Markt zu lassen, statt ihnen einen Alibi desinfizierten Einkaufswagen aufzuzwingen. Zählen kann man auch völlig kontaktfrei (z.B. per Smartphone App).