April 1, 2020

17:14

Ich predige ja schon die ganze Zeit, dass infection tracking via Smartphone (app) ‘ne Schnapsidee ist. Aber hey, wie es Arthur C. Clarke schon so schön formulierte:

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Computer sind für die meisten Leute nun mal Magie, in Krisenzeiten haben Wundermittel Konjunktur und deshalb möchte die Politik halt unbedingt daran glauben, dass alles gut wird, wenn wir nur endlich (irgend)eine App hätten.

Tja, nehmen wir uns z.B. mal Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing. Technisch eigentlich ‘ne ziemlich spannende Idee. Jedes Smartphone auf dem die App installiert ist erhält eine Chiffrenummer, die ständig per Bluetooth an alle anderen Geräte in der Umgebung gesendet wird. In regelmäßigen Zeitabständen fragt dann das Handy bei einem Server nach, ob sich eine der Chiffren, die es in den letzten 14 Tagen “gesehen” hat, als infiziert gemeldet wurde. Sollte das der Fall sein, soll sich der Nutzer selber testen lassen und, bei positivem Resultat, seine Chiffre als “infiziert melden. Schönes Protokoll, datenschutzrechtlich sogar unbedenklich (man bleibt jederzeit anonym und es werden außer der Chiffre keine weiteren Daten benötigt), aber ultimativ nutzlos. Warum? Ganz einfach: den Punkt an dem wir Corona durch strikte Quarantäne hätten ausrotten können ist längst überschritten. Das Virus wird jetzt durch die gesamte Bevölkerung gehen bis wir entweder einen Impfstoff oder Herdenimmunität entwickelt haben. Sobald ein bestimmter Durchseuchungsgrad erreicht ist, kann ich mich darauf verlassen, den nächsten Ping bereits unmittelbar nach einem Test zu erhalten, d.h. ich sollte mich jederzeit so verhalten, als sei ich potentiell infiziert, was genau das ist, was wir sowieso schon seit 2 Wochen tun, ohne uns zusätzlich mit einer App kirre zu machen.

Natürlich ist PEPP-PT nicht völlig sinnlos, auch wenn es in der Sache wenig hilft. Zumindest kriegt die Politik so ihr Gris-gris und kommt dann vielleicht nicht auf die Idee bei Firmen wie Palantir zu kaufen.