18:25

Ha! der Windows XP Quellcode ist angeblich geleaked und durch die Bank sind jetzt alle Sicherheitsexperten besorgt. Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn dass bei Linux passieren würde… oh, Moment!

Jetzt mal ganz ehrlich. Wir haben seit Jahren den Konsens, dass “Security through Obscurity” ne beschissene Strategie ist. Wenn wir jetzt ein Problem haben, weil Microsoft versehentlich Open Source geht, dann heißt das eigentlich nur, dass Microsoft Produkte schon immer gefährlich waren, nie für kritische Infrastruktur hätten eingesetzt werden dürfen und dass es überfällig ist, endlich mal von der Windows Plattform weg zu migrieren (ja, ich weiß, geht nicht, weil kostet Geld und ist zu viel Aufwand. Aber wisst ihr was, wenn euer Unternehmen gegen die Wand fährt, weil ihr euch auf unzuverlässige System verlassen hat, dann kostet das auch Geld und macht Aufwand).