September 7, 2021

Mal ne wilde Verschwörungstheorie zur Bundestagswahl

Anders kann man sich das Trauerspiel nicht mehr erklären.

Nach 16 Jahren legt Merkel jetzt also endgültig die Raute in den Schoß, nachdem sie tatkräftig alles hat liegen lassen, was sie jemals angepackt hat. Erinnert sich noch wer? Am Anfang ihrer Regentschaft wollte die ehemalige Umweltministerin noch unbedingt Klimakanzlerin werden, zu einer Zeit, als man noch echt was hätte reißen können, wenn man es denn Ernst gemeint hätte. Zur Eurokrise 2010 fand sie immerhin warme Worte, aber eben keine Lösungen. Die Flüchtlingskrise von 2015 meisterte sie mit einem lautem “wir schaffen das”, während Deutschland munter weiter Waffen exportierte. Im Jahre 2013 trat in die Fußstapfen von Kolumbus, als sie das neue Land “Internet” entdeckte und von ungeahntem Reichtum träumte, der sich durch Ausbeutung der dortigen Erdöl Datenquellen einstellen würde.

Tja, Stiefmutti bescherte Deutschland also fast zwei Jahrzehnte märchenhafte Stabilität in Form eines Dornröschenschlafs. Ihre Räuberbande hat währenddessen das Land abgewirtschaftet, Teile brennen stehen mittlerweile unter Wasser und Bildung wurde nur auf Sparflamme betrieben. Wer braucht schon Investitionen in die Zukunft, wenn er bereits marktführend darin ist, tonnenweise Stahl unter Erzeugung von ebenfalls tonnenweise CO2 über asphaltierte Wege zu jagen?

Kurz gesagt: nach 16 Jahren marodierenden Mordor CDU Horden steht die junge Generation nun vor einem Scherbenhaufen. Egal wer jetzt an die Macht kommt, wird die ungeliebte Aufgabe haben, Konkursverwalter der Ära Merkel zu sein. Wiederwahl ausgeschlossen. Ist so ein bisschen wie damals als Schröder die Hinterlassenschaft von Kohl auf dem Schreibtisch hatte. Nur schlimmer.

Meine Vermutung ist ja, dass, seit Merkel angekündigt hat, nicht mehr zu kandidieren, so eine Art inoffizielles Pokerspiel darum entbrannt ist, wer sie beerben wird muss, bei dem sich die Parteien gegenseitig mit immer gruseligerem Personal zu überbieten versuchen, um am Ende nicht mit dem Schwarzem Peter als Wahlsieger dastehen.

Wie wärs, wenn wir diesmal die Bundestagswahl einfach ausfallen lassen, und stattdessen den Laden kommissarisch von Peter Zwegat schmeißen lassen?