May 16, 2021

13:44

Hier tickert gerade so eine DPA Meldung an mir vorbei, dass die Halbwertwertzeit der Corona Schutzimpfung wohl nur ein gutes halbes Jahr beträgt und dann aufgefrischt werden muss.

Tja, können wir dann bitte mal alle Bestrebungen bezüglich “mehr Rechte für Geimpfte” und Nachweis per digitaler Impfpass App einstellen? Danke!

Das was uns aus der Pandemie führt ist:

  1. Infektionen (Kontakte) vermeiden, wo es geht.
  2. Impfen
  3. Zurück zu 1. bis das Virus ausgerottet ist.

Nicht irgendwelche halbgaren Softwareprodukte, die wieder mehr Infektionsketten verursachen.

Der grundsätzliche Denkfehler aller App Ansätze besteht darin zu glauben, dass die Technik es uns erlaubt, (vermeidbare) Risiken einzugehen, weil wir damit eine größere Sicherheitsmarge haben um den Status Quo aufrecht zu erhalten (unser Ziel ist nicht den Status Quo aufrecht zu erhalten, sondern das Virus zu besiegen). Der durchschnittliche Smartphone Anwender versteht aber nicht, wie diese Apps funktionieren und wie man sie richtig nutzt. Für ihn sind das lediglich Alibi Veranstaltungen, die man halt installiert, um endlich wieder “was zu dürfen”. Compliance Scheiße eben, mit der man die Pandemie nur weiter verschleppt. Man könnte genauso gut Teenager Pärchen ein Päckchen Kondome und ‘nen Stapel Bravo Hefte (mit aufgeschlagener Dr. Sommer Seite) ins Zimmer werfen und hoffen, dass das reicht, damit niemand schwanger wird.