Warum eigentlich kein digitaler Impfpass?

Ist die Antwort nicht offensichtlich?

Privilegien heißt immer, dass es Menschen gibt, die versuchen werden, sich diese zu erschleichen. Im konkretem Fall bedeutet das: Menschen die unbedingt mal wieder nach Malle müssen, aber vorher keinen Impftermin kriegen haben einen Anreiz, mit gefälschtem Stempel im gelben Impfpass zu verreisen (Fallback Variante). Gastwirte auf Mallorca haben einen (finanziellen) Anreiz, nur oberflächig zu prüfen, ob eine Impfbescheinigung echt ist.

Das Ergebnis ist, dass Menschen sich am Ballermann treffen, dort anstecken und Virusvarianten als Souvenir mit nach Hause bringen. Schlimmstenfalls geht der Tanz dann von vorne los, wenn der eingeschleppte Stamm resistent gegen den aktuellen Impfstoff ist. Gehe zurück auf Los, ziehe keine 2000€ ein.

Deshalb: kein digitaler Impfpass und keine Privilegien für Geimpfte, bevor Herdenimmunität erreicht ist. Danach ist beides überflüssig. Dinge die man zu keinem Zeitpunkt braucht, sollte man besser gar nicht erst anschaffen!