July 21, 2021

20:09

Ich liebe ja folgendes Argument, dass ich mittlerweile immer häufiger lese:

Wenn die Impfquote nur hoch genug ist, dass uns die Krankenhäuser nicht überlaufen, dann ist ein höherer Inzidenzwert akzeptabel.

Tja…

  1. Folgt die Covid-19 Ausbreitung immer noch einer Exponentialfunktion, d.h. je höher der “Anfangswert”, desto schneller die Zunahme. Die Inzidenz am Limit der Krankenhäuser auszurichten führt also dazu, dass wir schlagartig in eine Überlastsituation reinrutschen werden (mal abgesehen davon, dass viele Pflegekräfte jetzt schon nicht mehr können und der Beruf auf Jahre unattraktiv geworden ist).
  2. Preisfrage: welche Bevölkerungsgruppe ist praktisch noch gar nicht geimpft, soll sich aber trotzdem bitteschön an 5 Tagen der Woche in gut schlecht theoretisch gelüfteten Räumen versammeln?