March 7, 2021

Vorsicht mit Corona Schnelltests aus dem Discounter.

5 Mal Sicherheit für 25€?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit diesen Schnelltests für Zuhause jetzt erstmal ordentlich nach hinten losgehen wird. Stellt euch folgende Situation vor:

Susi Sorgsam hat sich die letzten Monate vorbildlich an alle Regeln gehalten, aber jetzt steht ihr Geburtstag an und den würde sie, als Belohnung für ihre Disziplin, dann doch ganz gerne mit ihren besten Freundinnen feiern. Glücklicherweise gibt es, gerade rechtzeitig, Corona Schnelltests im Discounter zu kaufen. Man ist sich im Freundeskreis schnell einig, dass die Party steigen kann, wenn sich alle testen…

Quizfrage: Wo liegt der Denkfehler von Susi und ihren Freundinnen?

  • Der Test bietet keine 100%ige Sicherheit?
  • Fehleranfällig in der Durchführung?
  • Wer den Test zuhause macht, könnte sich auf dem Weg zur Party anstecken?
  • Wer den Test erst auf der Party (vor aller Augen) macht, hat möglicherweise schon die anderen angesteckt?

Alles korrekt, aber die richtige Antwort lautet: Der Test wird nicht benutzt, um eine vorhandene Infektion auszuschließen, sondern als Rechtfertigung, um sich einem (vermeidbarem) Infektionsrisiko auszusetzen.

(Susi's Geburtstagsgeschenk war übrigens ein Stripper. Natürlich auch getestet, aber das das bereits sein zweiter Auftritt an dem Tag war, wusste niemand).