Hilfe! Die Bundesregierung hat einen (Stufen)Plan!
Rette sich, wer kann!
Hilfe! Die Bundesregierung hat einen (Stufen)Plan!
Rette sich, wer kann!
Tja, neun Stunden Verhandlungsmarathon und wir haben endlich eine hübsche bunte Grafik, die uns zeigt, wie es weitergehen soll.
Preisfrage: wem außer mir fällt hier noch die völlig offensichtliche Rückkopplung auf?
Das Dilemma mit den Schulen Fernfahrer Mike kommt Abends von Tour nach Hause und bringt eine Lunge voll Corona Viren mit, die er fleißig in der Wohnung verteilt. Da er (noch) keine Symptome zeigt, schöpft seine Familie zunächst auch keinen Verdacht. Am nächstem Morgen gehen die Kinder zur Schule, während er ausschläft. Auf dem Stundenplan stehen 6 Fächer zu je 45 Minuten in unterschiedlichen (aber gut gelüfteten!) Räumen und bei verschiedenen Lehrern. Klassenkameraden, die sich bei Mike's Kindern anstecken, tragen Viren nach Hause, infizieren ihre Familien und die Eltern streuen dann tags darauf COVID-19 am Arbeitsplatz.
Schulen und Kindergärten sind Verteilzentren für Viren (fast) aller Art! Wir öffnen sie und eine Woche später sehen wir einen sprunghaften Anstieg in der Inzidenz. Nach 14 Tagen erklären wir dann den Außengastronomen, Kinobetreibern und Theaterbesitzern, dass ihre Öffnungsvorbereitungen für die Katz waren und nach drei Wochen machen wir die Schulen wieder dicht. Willkommen im drittem Lockdown!
Aber was wären denn die Alternativen?!
Wenn es auf der ISS anfängt stickig zu werden, könnte man auf die Idee kommen, mal ein Fenster aufzureißen. Die Idee ist selbstverständlich so bescheuert, dass man sie auch dann nicht umsetzen sollte, wenn einem nichts besseres einfällt.
Natürlich hätte einem in der aktuellen Situation etwas besseres einfallen können: nur die Schulen dürfen wieder geöffnet werden, in denen mindestens zwei Drittel der Schüler und des Personals geimpft sind. Ach? Das würde zulange dauern, weil der Impfstrategie zufolge erstmal in der “Kontaktbörse” Altenheim geimpft werden muss? Naja, wenn Stufenplan und Impfstrategie schon aus derselben Feder stammen, dann könnte man sie vielleicht auch einfach im selben Mülleimer entsorgen.