February 9, 2022

17:32

An mir scrollt gerade so eine Trotteldiskussion bezüglich der Corona Warn App vorbei. Zusammengefasst:

Trottel A: meine App zeigt rot, kann es sein, dass ich mir die Warnung in der Schlange vorm Testzentrum eingefangen habe?
Trottel B: ja kann sein. Rote App habe ich mittlerweile bei jedem Supermarktbesuch. Beachte ich schon gar nicht mehr.
Trottel C: einfach Bluetooth im Testzentrum deaktivieren, damit man keine Warnung bekommt. Wurde auch schon im offiziellem Twitter Account zu geraten.
Trottel A: Super Tips, danke!

Gnargs! Das fasst einmal alles zusammen, was ich bereits von Anfang an über diesen App Müll predige!

  1. Häufige Fehlalarme führen dazu, dass Warnung nicht mehr ernst genommen werden.
  2. Warnungen zu ignorieren hat denselben Effekt wie die App gar nicht erst zu installieren. Man kann es also auch gleich sein lassen.
  3. Man braucht einen Test um Warnen zu können. Super Sache, wenn man dann im Testzentrum Kontakte sammelt, denen man Fehlalarme (oder Schlimmeres) schicken kann. Zurück zu Punkt 1! Herzlichen Glückwunsch zum Bau eines rückgekoppelten Systems mit exponentieller Signalverstärkung.

Die CWA ist nicht nur völlig nutzlos, sondern verschlimmert die Situation sogar noch aktiv dadurch, dass sie Menschen genau dahin schickt, wo ein inhärent erhöhtes Infektionsrisiko besteht! Schnelltests schlagen nun mal dummerweise erst dann zuverlässig an, wenn man bereits hoch ansteckend ist.

(Ich schätze mal, der eigentliche Ratschlag vom RKI war, Bluetooth unter der Vorraussetzung zu deaktivieren, dass man sich sicher ist, infiziert zu sein, den Test zur Freischaltung der Warnfunktion braucht und deshalb extra vorsichtig ist, niemanden im Testzentrum anzustecken. Aber schon alleine wie schnell daraus nach dem Stille Post Prinzip ein Bedienfehler wird, der das ganze Konzept ad absurdum führt, zeigt was für eine Fehlkonstruktion die CWA ist. Darüber, dass man seine Quarantäne brechen muss, um Warnungen verschicken zu können, reden wir lieber mal nicht.)