January 13, 2022

00:23

An mir schwappt gerade die Meldung vorbei, dass die Labore aktuell kaum noch mit den PCR Tests hinterher kommen.

Na, was braucht man, um mit der Corona Warn App Kontakte warnen zu können? Richtig!

Tja, so viel dann zum Thema, nehmt die CWA statt Luca, die ist gut.

Nein, ist sie nicht! Hier ist das Problem: Bluetooth ist Mikrowellenstrahlung. Die geht durch (Plexi-)Glas, Wände, Böden, gegebenfalls um Ecken und wird auch gerne mal von bestimmten Oberflächen reflektiert bzw. fokussiert. Kurz gesagt, ist die Abstandsmessung ist ein Witz und führt dazu, dass ein positiv getesteter Nutzer jede Menge anderer Nutzer warnt, die durch eine Barriere geschützt waren, nun aber trotzdem selbst einen PCR Test benötigen. Durch die ganzen Fehlalarme kommt es zu Verzögerungen, Warnungen treffen zu spät ein, es kommt es zu weiteren Infektionen mit noch mehr Fehlalarmen und das Ganze schaukelt sich hoch. Klassisches Beispiel für ein System mit Rückkopplung halt. Der Effekt tritt bevorzugt in der ansteigenden Welle ein. Die App würgt sich also immer genau dann selbst ab, wenn man sie am ehestem brauchen würde.