15:55

Grad mal wieder so eine Diskussion gehabt, dass die Corona Warn App Müll ist, weil die Kontakterfassung (genauer gesagt: die Distanzmessung) per Bluetooth nicht zuverlässig funktionieren kann und die physikalischen Effekte erklärt:

  • Wasser schluckt Mikrowellenstrahlung (der menschlische Körper besteht 70% Wasser, es macht also u.A. einen Unterschied, ob das Handy in der Brust- oder der Hostentasche steckt, wenn sich zwei Menschen gegenüber stehen)
  • Metall reflektiert Mikrowellenstrahlung (Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln haben Metallschalen, d.h. da wo es drauf ankommen würde, spielt Bluetooth Ping Pong)
  • Glas und Kunststoff sind für Mikrowellenstrahlung unsichtbar (ihr warnt also regelmäßig Kassiererinnen, die irgendwann genervt die App ignorieren)
  • Corona Viren bewegen sich unabhängig von Mikrowellenstrahlung (wenn ihr in eine Umkleidekabine hustet, dann atmet der Kunde nach euch eure Hinterlassenschaft ein, obwohl ihr euch nie Nahe gekommen seid)

Was kam als Gegenargument vom Fanboy?

“Aber, aber, aber deshalb gibt es doch die Crowd Notifier Funktion”

Ja super, du Nase! 99 Leute gehen auf die Party und checken ein. Ein Gast hat Corona und ‘nen leeren Akku (oder keinen Bock auf CWA, verliert Handy nach dem Checkin, landet auf der Intensivstation bevor er warnen kann, …). Siehst selber wie fragil das ist, oder?

Kontaktverfolgung ist einfach nur Bockmist. Ein reiner Verwaltungsakt, der in der Sache nichts nützt und Menschen lediglich dazu verleitet, sich einem vermeidbarem Infektionsrisiko auszusetzen, weil sie glauben, etwas zur Risikominimierung getan zu haben.

Manchmal denkste echt: Pandemie, sponsored by Leitz.