January 8, 2022

Eine allgemeine Covid-19 Impfpflicht ist so ziemlich das Dämlichste, was wir tun können

Ein Gegenargument für Befürworter.

Ich bin strikter Gegner einer Impfpflicht. Für mich ist eine Frage des Prinzips, das der Staat unter keinen Umständen Verfügungsgewalt über das Selbst seiner Bürger haben darf und der eigene Körper ist nunmal Teil dieses Selbst. Was andernfalls möglich ist, hat uns u.a. der Nationalsozialismus gelehrt, deshalb gibt es das Grundgesetz und alles (wie gut auch immer es gemeint sein mag) was gegen das Grundgesetz verstößt, lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Aber das nur am Rande. Soll hier jetzt keine Grundsatzdebatte werden, die führt man mit Freunden schneller Lösungen eh vergebens.

Wir diskutieren eine allgemeine Covid-19 Impflicht unter der (falschen) Annahme, dass Corona besiegt ist, wenn wir es nur schaffen, 100% Impfquote zu erreichen. Der Fehler in der Annahme ist hier, dass die Impfung steril sei, was aber nachweislich nicht der Fall ist. Es gibt Impfdurchbrüche und genau hier liegt das Problem: je höher die Impfquote in der Bevölkerung, desto höher auch der politische Druck, zu unbeschränktem Leben zurück zu kehren und insbesondere wieder Großveranstaltungen (Konzerte, Fußballspiele, Weihnachtsmärkte,…) zuzulassen. Dann spielen wir aber mit Covid-19 genau dasselbe Spiel wie Krankenhäuser mit multiresistenten Keimen. Nur dass wir eben statt antibiotikaresistenten Bakterien, impfstoffresistente Viren züchten.

Das Ziel einer tatsächlich 100%igen Impfquote ist in der Praxis nicht erreichbar. Selbst mit drakonischen Strafen wird es immer Impfverweigerer geben und solange wir unter der (falschen!) Annahme operieren, dass die Pandemie endet, wenn der Letzte geimpft ist, sind Impfgegner natürlich für die andauernde Lage verantwortlich. Schwurbler sind damit dankbare Sündenböcke und solange wir ihnen einfach die Schuld in die Schuhe schieben können, können wir uns vor der Einsicht drücken, dass es eben genau der Lebensstil ist, zu dem wir unbedingt zurück kehren wollen, der eine Pandemie überhaupt erst möglich macht.

Wenn wir eine allgemeine Impfpflicht einführen, wird das genau denselben Effekt wie die Corona-Warn-App, Luca App und CovPassCheck App haben: wir verlieren wieder Zeit, weil wir nicht wahrhaben wollen, dass eine Wohlfühlmaßnahme offensichtlich untauglich ist und verschlimmern damit die Pandemie weiter.

Fallbeispiel: Omikron

Die Arbeitstheorie zur Omikron Variante ist, dass sie sich aus einer verschleppten Corona Infektion entwickelt hat, d.h. das Immunsystem eines möglicherweise immungeschwächten (z.B. aufgrund einer gleichzeitigen HIV Infektion) Menschen hat es gerade so geschafft, das Virus im Zaum zu halten und damit eine Turboevolution losgetreten, bei der das Virus, in diesem Wirt, über Generationen, immer wieder sein Erscheinungsbild leicht abgewandelt hat, um seinem Immunsystem (zumindest zeitweise) zu entgehen.

Die später als “Omikron” bezeichnete Mutation hat es dann irgendwie in ein Flugzeug und von dort nach Europa (sowie den Rest der Welt) geschafft, wo sie auf eine Bevölkerung traf, die sich auf die Wirksamkeit des Impfschutzes verlassen und nicht bedacht hat, dass mRNA Impfstoffe hochspeziell sind: sie schulen das Immunsystem auf die Erkennung der Variante, für die gebaut wurden. Weil Omikron aber anders aussieht, flutscht es eben auch häufiger durchs Raster und selbst Geimpfte werden dann wieder zu Virenschleudern.

Paradoxerweise kann selbst das Impfen die Pandemie verschlimmern, nämlich dann wenn ein Geimpfter sich hier zu lande mit Omikron infiziert und, aufgrund schlechter Immunantwort, die Infektion verschleppt. In diesem Fall tritt wieder genau der Mechanismus in Kraft, aus dem sich Omikron ursprünglich entwickelt hat. Nur das der Wirt jetzt bereits hier lebt und dank seines Impfpasses, sowie 2G Regelung, keinen Einschränkungen unterworfen ist, d.h. ungehindert die (unabsichtlich) von ihm neu gezüchteten Varianten verbreiten kann.

Man muss es an dieser Stelle ganz deutlich sagen: das Problem ist nicht, dass Impfen nicht wirkt, sondern dass sie nicht steril ist und deshalb nicht von weiteren Vorsichtsmaßnahmen entbindet. Aber genau diese Entbindung (2G Regel) ist der Anreiz mit dem die Impfung verkauft wird.

Aber was sollten wir denn dann tun?

Die Tatsache, dass Omikron sich ausgehend von einem einzigem Infizierten zur weltweit dominierenden Variante entwickelt hat, zeigt nicht nur, dass das Starren auf die Quote, wie ein Reh auf die Scheinwerfer, fatal ist, sondern vor allem auch wie sinnlos 2G Regelungen und vor allem Kontaktverfolgungsapps sind. Impfen ist zweifellos richtig und wichtig, aber eben nicht mehr als Sicherheitsnetz, dass man zwar unter dem Hochseil aufspannt, bestenfalls aber niemals in Anspruch nehmen muss.

Wenn wir Corona ernsthaft loswerden wollen, müssen wir gesellschaftlich umdenken. Weg von Schadensbegrenzungsmaßnahmen und hin zu Prävention, d.h. zur Vermeidung von Infektionen. Die unangenehme Wahrheit, vor der wir uns seit zwei Jahren drücken lautet: weniger Kontakte, weniger Reisen, mehr Testen.