February 12, 2022

00:28

Ahja, der Einsatz von Google Analytics ist jetzt in Frankreich und Österreich illegal und andere europäische Länder werden vermutlich folgen. Bin mir nicht ganz sicher, ob den meisten die Tragweite dieser Entscheidung bewusst ist. Analytics gehört zum Kern um den alle Google Dienste gebaut sind. Der Mist wird nicht nur für personalisierte Werbung, sondern auch für Dinge wie Suche und Youtube Video Vorschläge verwendet. Das wird also richtig Kreise ziehen, wenn Websites die Datenkrake nicht mehr füttern: weniger relevante Videovorschläge, weniger ausgespielte Werbung und insgesamt weniger Einnahmen.

Ok, das ist natürlich erstmal Google’s Problem und das von Youtube abhängigen Influenzern. Richtig interessant wird es, wenn man sich bewusst macht, dass Analytics eben nicht nur auf Websites, sondern auch in Android Apps eingesetzt wird (und da ists nochmal nen Ticken schlimmer, weil Google natürlich dafür gesorgt hat, dass man Cookies im Betriebssystem nicht so einfach löschen kann). Der Playstore bietet keine Möglichkeit, verschiedene APKs für verschiedene Länder bereit zu stellen, aber er kann den Download von Apps für bestimmte Länder einschränken.

Die EU kann Google nicht dazu zwingen, das Analytics Backend abzustellen (das ist US Turf), aber sie könnte dem Unternehmen vorschreiben, Apps mit Analytics Integration aus dem EU Playstore zu nehmen.

Das wird also noch ziemlich spannend werden.