August 16, 2019

Harmony OS - der Android Killer?

Was wissen wir bis jetzt über Harmony OS? Soweit eigentlich gar nichts. Außer eben, dass Huawei sich aus der Google Abhängigkeit lösen will und wir alle auf ein neues Betriebssystem hoffen, dass uns nicht ausspioniert.

Huawei hat bisher keine relevanten technischen Spezifikationen zu Hongmeng veröffentlicht und alle Welt rätselt, ob sie wirklich das Know-How und die Manpower haben, ein komplett eigenes Betriebssystem zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Was die meisten dabei ignorieren ist, dass Android (anders als IOS) eigentlich auch kein eigenständiges Betriebssystem, sondern lediglich eine Middleware ist. Stark vereinfacht kann man “Android” in drei Schichten einteilen.

Android ist eigentlich nur eine Applikation. Apps sind ihre Plugins

Die unterste Schicht stellt das eigentliche Betriebssystem dar, ein von Google stark angepasstes vermurkstes Linux.

Die zweite Schicht ist das Android Runtime Environment, ein von Google stark angepasstes vermurkstes Java Runtime Environment.

Die oberste Schicht sind die Google Play Services, Schnittstellen zu Google’s Diensten (Play, Search, Maps,…).

Nur die oberste Schicht (Google Play Services) ist proprietär. Die beiden unteren Schichten sind Open Source und stehen unter Apache Lizenz bzw. GPL. Mit anderen Worten, auch wenn Rumpeltrumpchen sich auf den Kopf stellt, kann er Huawei den Zugang nicht verwehren.

Für Huawei macht es wenig Sinn, den Linux Kernel zu ersetzen. Das soll nicht heißen, dass Android’s OS Schicht das non plus ultra wäre (ist sie nicht). Langfristig gesehen wäre ein komplett neuer Betriebssystemansatz sicherlich auch wünschenswert (wir schleifen hier immerhin noch Konzepte von 1970 mit uns herum, wie z.B. die enge Verzahnung von Benutzerverwaltung und Dateisystem), aber sowas hebt eben niemand mal schnell aus der Taufe. Insbesondere dann nicht, wenn die Zeit drängt.

Das Android Runtime hätte es verdient komplett ersetzt zu werden. Egal welchen AOSP Teil man sich anschaut, es ist entweder ein Dirty Hack oder ein Compatibility Hack, für einen Dirty Hack. Sollte wider erwarten keins von beiden der Fall sein, ist es vermutlich einfach nur schlecht designed (Stichwort: Context Klasse). Würde Huawei die Middleware ersetzen, wäre das zwar ein Segen für die Menschheit, aber damit ginge dann auch die Android Kompatibilität verloren. In China mag das funktionieren, im Westen dürften sich Smartphones ohne Whatsapp aber wohl eher nicht so gut verkaufen.

Nicht wirklich der große Wurf

Damit wären wir bei der dritten Schicht, den Google Play Services. Huawei hat so ziemlich jeden Grund, diesen Teil von Android loswerden zu wollen (die Anderen aber zu behalten). Er muss von Google lizenziert werden. Die Lizenz kostet nicht nur Geld, sondern wird auch nur dann erteilt, wenn das resultierende ROM bestimmte Anforderungen erfüllt (z.B. muss die komplette Gapps Suite enthalten sein) und ein gewisser Präsident nicht gerade frei dreht. Wenn Huawei die Google Services ersetzt (und darauf wird es wohl hinaus laufen), dann wird Harmony OS in erster Linie ein Android Ableger anstelle eines Android Killers werden. Wäre das aus Anwendersicht wünschenswert?

Aus Nutzersicht ist das Google Services Framework ein Trojanisches Pferd. Es bietet auf der einen Seite nützliche Dienste, spioniert den Anwender auf der Anderen aber eben auch komplett aus. Wer z.B. Maps zur Navigation verwenden will, muss Google ständig seinen Standort mitteilen (auch wenn die Maps App gerade nicht geöffnet ist). Bestenfalls bekommt man also Werbung lokaler Unternehmen, schlimmstenfalls Besuch von der Polizei, weil man sich zufällig in der Nähe eines Tatortes aufgehalten hat und damit zum Kreis der Verdächtigen zählt. Mit GSF verfolgt Google den “Ganz oder gar Ansatz”. Der Anwender soll es nicht in Teilen nutzen können, ohne vollumfänglich mit seinen Daten zu bezahlen und viele Apps auf Play setzen (unnötigerweise) GSF voraus. Ein Huawei Services Framework als Google Services Framework Klon hätte den Vorteil, dass App Entwickler sowohl GSF als auch HSF unterstützen müssten und sich dadurch auf kurz oder lang ein Industriestandard etablieren würde (der auch als Stub implementiert werden kann). Dies wäre in der Tat ein Killer für Google’s Android Monopol, aber eben kein Android Killer an sich. Auf Smartphones die uns nicht ausspionieren sollten wir wohl eher nicht hoffen. Datenschutz ist in China ein Fremdwort und Huawei ist schon 2011 mit Carrier IQ negativ aufgefallen.