April 27, 2021

13:50

Mich ärgert ja folgende Aussage von Patrick Henning (Nexenio):

Wenn er [Jan Böhmermann] meint, in einer Pandemie gibt es einen Wettlauf, wer wie Systeme missbrauchen kann, dann kann ich ihm noch zehn andere Systeme nennen, die er schlimmer missbrauchen kann

Man muss sich die Unverschämtheit an der Stelle mal auf der Zunge zergehen lassen. Nexenio wusste von Anfang an, dass es Missbrauch geben würde. Die Tatsache, dass sich Menschen unter falschem Namen in Gästelisten eintragen war bereits während der Planungsphase der Luca App bekannt und das SMS TAN Verfahren ist ein Eingeständnis, dass Luca genau dieses Problem lösen sollte. Die Validierung von zumindest der Telefonnummer war dann auch das große Werbeversprechen, mit dem Smudo durch die Talkshows tingelte.

Wenn du einen Geldautomaten baust, bei dem man lediglich Kontonummer und Betrag eingeben muss, dann kannst du auch nicht die Verantwortung auf die Bankräuber abwälzen, das System nicht zu missbrauchen!

Unter diesen Voraussetzungen erfordert es schon eine besondere Form von Chuzpe, sich überrascht davon zu geben, dass Menschen unkooperativ sind, zu argumentieren, dass es OK ist, wenn zugesicherte, zentrale Funktionen nicht funktionieren, weil die Konkurrenz es noch schlechter macht und das Produkt trotzdem nicht vom Markt zu nehmen (sogar noch weiter zu bewerben!), obwohl klar ist, dass es ein Pandemietreiber ist und Menschenleben kosten wird.

So langsam nimmt das hier echt soziopathische Züge an.