June 15, 2021

13:20

Sagt mal, geht euch das eigentlich auch so auf den Sack wie mir? Man liest eine clickbait Überschrift auf einem “Nachrichtenportal”, überfliegt den dazu gehörigen Artikel, das Ganze kommt einem dann doch irgendwie aufgebauscht vor. Also will man dann, der Sicherheit halber, lieber erst mal noch die Primärquelle prüfen, bevor man selbst zitiert, nur um dann festzustellen, dass eine solche überhaupt nicht angegeben ist! Klar, warum auch? Man soll ja bitteschön auf den Artikel und nicht auf seine Primärquellen verlinken/teilen. Reine Suchmaschinenoptimierung halt und ein Heer von Socialmedia Zombies spielt das Spiel auch noch bereitwillig mit.

Natürlich sind dieselben Nachrichtenportale sich nicht zu fein dafür ausgiebig darüber zu berichten, wenn mal wieder irgendeinem Politiker sein akademischer (Plastik) Grad wegen Zitatfehlern in der Doktorarbeit aberkannt wird.

Das Schlimme ist: wenn man sich mal die Mühe macht, darauf zu achten, dann bemerkt man, dass die Unterschlagung von Quellen die Regel, nicht die Ausnahme ist. Mit (Qualitäts-)Journalismus hat das nichts mehr zu tun, weswegen bei mir mittlerweile auch fast alle Nachrichtenportale aus dem Newsreader geflogen sind.