December 11, 2021

21:29

Nebenbei, was mich vorhin so angefressen hat: Auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum steht ein Testzentrum (löblich!). Im Laden stehe ich dann aber vor einem Schild, dass mich darüber informiert, dass hier die 2G Regel (ich unterstelle mal: genesen, geimpft) gilt und ich bitte meinen Impfpass bereit halten solle. Es kommt auch prompt eine freundliche Mitarbeiterin angelaufen, um mich danach zu fragen. Wohlgemerkt, nur nach dem Impfpass, nicht nach dem Perso (den auch das Schild nicht erwähnte) oder dem Wisch vom Testcenter (den das Schild ebenfalls nicht erwähnte). Ein Smartphone, um ein eventuell vorhandenes Impfzertifikat zu scannen hatte sie auch nicht in der Hand (nicht das ich die Cov Pass App für irgendwie sinnvoll erachten würde, aber das ist ne andere Geschichte).

Da fragste dich als Informatiker doch auch: was soll das? Wir haben seit zwei Wochen Omikron im Land, die Variante ist vom Impfstoff herzlich wenig beeindruckt. Die Aussage des Impfpasses ist damit praktisch bedeutungslos. Das Testzentrum könnte eventuell noch was reisen, aber wir machen jetzt trotzdem 2G, ja?!