December 11, 2021

Warum breitet sich die Omikron Variante eigentlich so schnell aus?

Vermutlich ist den meisten noch nicht klar, was uns da gerade trifft und was uns die Schnarchnäsigkeit der Politik diesen Winter kosten wird.

Sich gegen Corona impfen zu lassen ist eigentlich das Schlauste, was man aktuell tun kann. Nicht unbedingt aus der sozialen Verantwortung heraus, Andere schützen zu müssen, sondern vielmehr um sich selbst vor denjenigen zu schützen, die das mit der sozialen Verantwortung nicht auf die Kette kriegen. Mal ganz ehrlich. Wenn als Hauptpreis ein langsamer Erstickungstod auf einer überfüllten Intensivstation winkt, dann verlässt man sich besser nicht auf Andere.

Natürlich sehen das nicht alle so und dummerweise gibt es zwischen Impfwilligen und Impfverweigerern halt noch die dritte Gruppe der Impfskeptiker. Das sind Schnarchnasen und Unentschlossene, die mit viel Überzeugungsaufwand in das eine oder das andere Lager geholt werden können. Die eine Seite versucht es mit Druck, die Andere mit Desinformation. Und genau hier liegt der Kardinalfehler.

Wir sehen Impfen mittlerweile als Selbstzweck an. Mit dem Quotenziel vor Augen bekommt man überall nur noch zu hören: “lass dich impfen, dann gehörst du zu den Guten und wir hören auf dich zu drangsalieren”. Mit dem Versprechen von Vorteilen kriegt man sicherlich Menschen an die Nadel, aber eben aus dem falschem Grund. Wer sich für den Pieks entscheidet, um dann wieder frei sein Leben leben zu dürfen wird halt genau das dann auch tun. Dieses Versprechen war schon bei Delta ein Schuss in den Ofen, denn Geimpfte sind lediglich weniger anfällig für schwere Krankheitsverläufe und, im Falle einer Ansteckung, weniger infektiös, aber dann eben auch unauffällig infektiös. Was in der Praxis bedeutet, dass Corona Viren überall dort, wo 3G galt, Einlass bekamen, wenn ihr Wirt mit seinem Impfpass gewunken hat.

So, jetzt haben wir also die Omikron Variante im Land, eine Mutation die sich kaum von den aktuellen Impfstoffen beeindrucken lässt und eine Bevölkerung bei der die Hälfte davon überzeugt ist, zu “den Guten” zu gehören, weil sie sich brav an die 2G Regel hält und ansonsten den Impfpass wie die du kommst aus dem Gefängnis frei Monopoly Karte behandelt. Hat da noch irgendwer ernsthaft Zweifel daran, dass das einen Durchmarsch gibt?

Wir brauchen weder eine Impflicht, noch Druck auf Ungeimpfte und schon gar nicht diese sündhaft teure App Scheiße, mit der ständig weiter Öl ins Feuer gegossen wird. Corona lässt sich nicht aussitzen und auch nicht allein mit einer hohen Impfquote besiegen. Was nötig überfällig ist, ist ein langfristiges gesellschaftliches Umdenken:

  • Wie können wir Schulunterricht so gestalten, dass er in kleinen Gruppen (2-3 Kinder) Zuhause, statt in großen Klassen stattfinden kann?
  • Wie kriegen wir mehr Menschen ins Homeoffice?
  • Wie wollen wir Existenzsicherung betreiben, wenn auf einmal große Mengen an Arbeitsplätzen weg fallen? Sollten wir uns nicht langsam mal Gedanken darüber machen, dass Arbeit ein Mittel zum Zweck, statt der Sinn des Lebens ist?
  • Sind die meisten Jobs überhaupt noch sinnvoll? Wir kommen mittlerweile schon so sehr mit dem Konsum nicht mehr hinterher, dass wir auf allen Kanälen mit Werbung bespaßt werden müssen, um doch noch etwas mehr zu kaufen.
  • Wäre es nicht langsam an der Zeit, Privatisierungen im Gesundheitssystem zu überdenken?

Keiner von den obigen Punkten ist in irgendeiner Form wirklich neu. Das sind alles Probleme die schon vor Corona bestanden, in der Merkel Ära aber tatkräftig ignoriert wurden und jetzt so richtig akut werden.