February 18, 2020

13:45

Nichts konkret Verwertbares, aber ich hab ein paar Fortschritte beim Anlegen von Google accounts ohne SMS Verifikation gemacht. Das ganze System ist atemberaubend, sowohl aus einer technischen, als auch aus einer juristischen und psychologischen Perspektive.

Mit Android manövriert Google den Nutzer mit voller Absicht in eine “sunk cost fallacy” situation, die suggeriert, dass man gerade einen halben Monatslohn für ein Gerät ausgegeben hat, dass sich nicht ordentlich benutzen läßt, wenn man sich jetzt nicht auch noch einen Google Account zulegt. Natürlich ist der Bildschirm zu klein, um den Vertrag ordentlich lesen zu können, weßhalb das per Voreinstellung einfach übersprungen werden kann. Wer wirklich wissen will, worauf er sich einläßt, darf sich sowieso nicht auf das allgemein gehaltene Blah verlassen, sondern muss schon unter die Haube gucken (können die meißten nicht, wollen sie auch nicht). Wenn ich das beschönigen wollte, würde ich es es mal kurz mit dem Begriff “sittenwidrig” umschreiben.