April 21, 2020

17:17

Schön zu sehen, dass PEPP-PT gerade nach allen Regeln der Kunst verkackt, noch bevor das Projekt aus dem Planungsstadium raus ist.

Was vielen nicht klar sein dürfte: PEPP-PT & Co sind keine keine vorübergehende Maßnahmen, die in ein paar Monaten wieder abgeschaltet werden, wenn die Corona Krise vorbei ist. Die Krise geht nicht vorbei (jedenfalls nicht ohne Impfstoff und bessere Heilmittel)! Selbst wenn wir es schaffen, Deutschland in ein paar Monaten COVID-19 frei zu bekommen, wird es damit noch lange nicht endgültig vorüber sein. Es gibt viele Orte auf der Welt mit miserabler medizinischer Versorgung (Slums, Flüchtlingscamps,…) in denen das Virus überleben und von wo es jederzeit wieder eingeschleppt werden kann.

Es ist der Zeitpunkt des Einschleppens, wann sich Kontaktverfolgung lohnt (während der Epidemie ist sie völlig witzlos). Solange COVID-19 also nicht weltweit ausgerottet ist, müsste die Schnüffelsoftware also auf unseren Telefonen installiert bleiben. Wir reden hier davon uns über Jahrzehnte intimst überwachen zu lassen und es ist hoffentlich niemand mehr so naiv zu glauben, dass da mit der Zeit keine Begehrlichkeiten entstehen und das System zweckentfremdet wird.