July 5, 2021

21:23

Tja, wie nicht anders zu erwarten, funktionieren (digitale) Impfpässe und Lockerungen für Geimpfte in der Praxis nicht. Die Story kurz zusammen gefasst:

  • 650 Leute durften auf die Party, weil sie einen Impfnachweis vorgezeigt haben.
  • 180+ Leute verließen die Party mit einer Covid-19 Infektion weil für Geimpfte keine Einschränkungen gab, aber niemand am Einlass ordentlich die Zertifikate geprüft hat.

Machen wir uns nichts vor. Was da in Enschede passiert ist, ist kein bedauerlicher Einzelfall, sondern genau das was überall passiert (passieren wird). Dort halt nur in einem Maßstab, in dem es auffallen musste.

“Sonderrechte” für Geimpfte bedeutet einen Anreiz für Betrug zu schaffen (“oh, du bist noch nicht geimpft? Komm, deswegen verzichten wir hier doch nicht auf Spaß, kopier dir einfach meinen Impfpass, wird schon nix passieren”) und die Kontrolle Menschen zu überlassen, die ein finanzielles Interesse daran haben, den Betrug zu dulden.

Das Geld, dass wir für digitale Lösungen verpulvern sollten wir lieber dafür ausgeben, Clubbesitzern, Barbetreibern, Kneipenwirten,… ein Übergangsgeld zu zahlen, damit sie ihre Läden zu lassen (können).