August 12, 2021

18:17

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass wir den digitalen Impfnachweis eigentlich beerdigen können? Hier rauscht grad unter “ferner liefen” so eine DPA Meldung an mir vorbei, wonach ein Münchner hunderte gefälschter Impfpässe und Zertifikate verkauft haben soll (wird sicherlich nicht der einzige Anbieter für diese Dienstleistung gewesen sein). Ich gehe mal davon aus, dass seine Kunden sich die Dinger nicht gekauft haben, um sie sich gerahmt an die Wand zu hängen. Die meisten sind damit wahrscheinlich schnurstracks zur nächsten Apotheke gedackelt und haben sich dort ein offizielles Impfzertifikat geben lassen, dass sich nun weder konfiszieren noch sperren lässt.

Tja, liebe digitalkompetente, CDU geführte Regierung, mit der CovPass App habt ihr da also weitere 100+ Mio Euro in eine völlig bescheuerte, absolut überflüssige techn. Infrastruktur versenkt, die in der Praxis exakt dasselbe leistet, wie ein Türsteher, der einfach nur fragt: “Bist du geimpft?”, und jeden durchlässt der daraufhin nickt - schon hat man Spaß, wenn dann einer von den paar hundert Käufern, infiziert, zusammen mit negativ Getesteten im Flugzeug nach Malle sitzt. Ist nicht so, dass nicht jeder mit auch nur ein bisschen Ahnung von IT laut vor genau diesem Szenario gewarnt hat.

Naja, digital vom lateinischem digitus “Finger”. Also das Körperteil, welches man sich möglichst fest in beide Ohren steckt, wenn man keinesfalls auf Experten hören will.