Einfach mal mit dem Smartphone zahlen...

Bargeld ist böse! Dank Corona haben wir jetzt endlich einen Grund Vorwand es abzuschaffen.

Die WHO empfiehlt angesichts der Corona Krise auf bargeldloses Bezahlen umzusteigen und die Banken Jubeln. Klar, leuchtet ja auch ein. Statt dreckige Münzen und Scheine herumzureichen, ist es natürlich besser, wenn wir an sauberen PIN Terminals unsere Geheimzahl eintippen.

Mal Klartext: Corona ist mittlerweile in der breiten Bevölkerung angekommen und hoch ansteckend. Jetzt geht es nicht mehr darum, das Virus einzudämmen, sondern nur noch darum, die Ausbreitungsgeschwindigkeit soweit zu bremsen, dass unser Gesundheitssystem nicht vor Überlastung kollabiert. Wenn ihr an einer Supermarktkasse arbeitet, seid ihr Multiplikatoren, die Frage ist nicht mehr ob es euch erwischt, sondern nur noch wann. Früher ist dabei besser als später, denn je eher ihr immun werdet, desto schneller kriegen wir die Fluttore dicht.

Wie sieht das Ganze aus Kundensicht aus, der völlig kontaktlos per Smartphone app bezahlt? Naja, ungefähr folgendermaßen:

  • Ihr packt die Griffstange eures Einkaufswagens an, d.h. ihr übertragt die Hinterlassenschaft eures Vorgängers großzügig auf alle Waren die ihr während eures Einkaufs berührt.
  • Ihr nehmt Waren aus dem Regal, die irgendwer anderes vorher da rein gepackt hat. Im Zweifelsfall hat ein anderer Kunde sie in der Hand gehabt und zurück gestellt.
  • Das Kassenpersonal zupft jedes Produkt zurecht, um es über den Barcodescanner zu ziehen. Über kurz oder lang ist alleine schon deshalb ein Virenkontakt auf Dauer unvermeidlich (und die beliebten Latex Handschuhe helfen da auch nicht, wenn man sie nicht mit der Disziplin eines Chirurgen verwendet).
  • Kartenzahlung dauert, Verzögerungen beim Bezahlen führen zu Schlangen an den Kassen. Woran steckt ihr euch eher an, am Bargeld oder am hüstelndem Vorder- bzw. Hintermann?
  • Apropos hüsteln: Grippeviren werden halt nicht nur per Schmier- sondern halt auch (und vorwiegend) per Tröpfcheninfektion weitergegeben. Eine Markthalle ist ein geschlossener Raum, sobald da ein Corona Infizierter drin hustet/niest braucht ihr euch eigentlich keine Gedanken mehr darüber zu machen, was ihr so anpackt (erst recht nicht, wenn ihr zum Personal gehört).

TLDR: Ein Verzicht auf Bargeld bietet euch keinen ernsthaften Infektionsschutz. Wenn euch Sicherheit am Herz liegt, dann solltet ihr euch eher darüber Gedanken machen, das wir jetzt nicht aus lauter Corona Furcht in eine Welt ohne die Freiheit des anonymen Bezahlens schlittern.