01:35

Die Enthüllung der der Woche ist also, dass Facebook seinen Newsfeed absichtlich so kuriert, dass die Nutzer mit möglichst viel Hass konfrontiert werden, weil dadurch die Verweildauer auf der Plattform (und dementsprechend der Profit) steigt. Überraschung! Die Schlussfolgerung daraus lautet, dass der Konzern damit “die” Demokratie gefährdet, was so schlimm ist, dass wir uns alle jetzt ganz fürchterlich darüber aufregen müssen…

Meine persönliche Schlussfolgerung wäre ja gewesen, dass ich, als Facebooknutzer, allen Warnungen von Datenschützern zum Trotze und wider jeder Vernunft, der Datenkrake verraten haben, welche Knöpfchen sich bei mir drücken lassen und ich damit das (a)sozialem Netzwerk überhaupt erst in die Lage versetzt habe, mir meine Lebenszeit mit Dingen zu stehlen, die mich zwar aufregen, aber an denen ich nichts ändern kann.