Geimpft, Genesen oder Getestet?

3G oder nicht 3G das ist hier die Frage.

Es ist Herbst, es wird kühler, die Menschen drängeln sich wieder mehr in den Innenräume. Grippeviren freut das! Rein darf deshalb nur wer geimpft, genesen oder getestet ist. Das 3G Modell eben. Von der Politik vorgeschlagen, von den Medien unhinterfragt in ihre Berichterstattung übernommen und daher eine schöne Informatikübung zu Aussagenlogik und Mengenlehre.

Die Aussage eines Testergebnisses lautet:

Ich bin aktuell nicht infiziert (aber halt auch nicht geimpft).

Die Aussage des Impfpasses lautet:

Ich bin deutlich weniger anfällig für Covid-19. Wenn ich mich trotzdem anstecke, werde ich voraussichtlich nur einen unauffälligen Krankheitsverlauf haben (es merkt dann niemand, wenn ich Viren streue).

Frage an den Kandidaten: “Es sind 99 Leute auf der Tanzfläche. Jeweils zu gleichen Teilen geimpft, genesen oder getestet. Welches Ergebnis erwarten Sie nach ca. 5 Tagen?”

(Da wo erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht funktioniert halt nur die 1G Regel: getestet)