Deinstalliere Updates

Updates können auch Ärger machen. Bleib einfach bei deiner Lieblingsversion

Klar, Updates sollten Sicherheitsgründen installiert werden, aber was ist wenn sie Sicherheitslücken überhaupt erst aufreißen? Vorsätzlich?

Kennst du das? Du hast eine App installiert, die für ihren ursprünglichen Entwickler unrentabel ist. Sie weiter zu pflegen wäre für ihn ein Verlustgeschäft, also verscherbelt er sie (und damit dich) an einen digitalen Restverwerter. Der neue Entwickler macht sich dann auch umgehend ans Werk, neue Funktionen zu implementieren, wie z.B.:

  • Aggressive Werbung, die die App praktisch unbenutzbar macht.
  • Dein Smartphone wird zum Taschenwärmer, während es Bitcoin schürft.
  • Von dir nicht benutzte Bandbreite wird (ohne dein Wissen) an Nutzer weiter verkauft, die lieber mit einer fremden IP Adresse im Netz unterwegs sind.

Mit der offiziellen Google Play App kannst du Updates zwar ablehnen, nicht aber rückgängig machen. Du hast also die Wahl die App entweder zu deinstallieren oder zu akzeptieren, dass sie Dinge tut, die nicht in deinem Interesse sind. Raccoon ist da etwas flexibler!