Apps finden und herunterladen

Der App Browser ist die Hauptansicht von Raccoon. Hier kannst du nach Apps einfach per Name oder Stichwort suchen.

Der App Browser

TIP: Statt nach Name oder Stichwort, kannst du auch direkt nach Packetnamen suchen. Setze hierzu einfach den Präfix “pname:” vor den Packetnamen, z.B. “pname:de.onyxbits.textfiction”, wenn du nach Text Fiction suchen willst.

Gekaufte Apps

Mit Raccoon selbst kannst du keine Apps kaufen, aber bereits gekaufte und bezahlte Apps herunterladen. Wenn du keine Kreditkarte hast (oder keine Kreditkarte mit deinem Google Konto verknüpfen willst), ist es am einfachsten, wenn du dir Guthabenkarten im Einzelhandel besorgst und den Kauf deiner Apps über die Google Play Website durchführst.

Wichtig: Gekaufte Apps führen oft einen Online Lizenzcheck durch und verweigern ihren Dienst, wenn das Konto mit dem sie gekauft wurden nicht mit dem Gerät, auf dem sie laufen sollen, verknüpft wurde. Wenn du dein Konto nicht mit deinem Gerät verknüpfen willst, dann solltest du keine Apps kaufen, die die Berechtigung com.android.vending.CHECK_LICENSE erfordern.

Ältere App Versionen

Manchmal bereitete die neueste Version einer App Probleme, die die Vorgängerversion nicht hatte. Anders als die offizielle Google Play App, erlaubt Raccoon es dir auch alte App Versionen herunterzuladen. Den Dialog hierzu findest du im Menu unter Markt | Downgrade App .

Downgrade Dialog

TIP: Wenn du die Downloadparameter nicht kennst, dann benutze einfach die Suchfunktion und lass dir die Details der aktuellen Version anzeigen. Der Downgrade Dialog synchronisiert sich dann automatisch und du musst nur noch den Versionscode anpassen.

Play erlaubt es dir zwar den Download alter App Versionen, listet aber nirgendwo deren Versionscode, d.h. du musst den Versionscode entweder kennen oder raten. Wenn du raten musst, schau dir als Ausgangspunkt den aktuellen Versionscode an. Die meisten App Entwickler benutzen ein Schema, z.B. zählen sie die Versionen einfach durch (1,2,3,…) oder kodieren das Datum der Veröffentlichung.

Inkompatible Apps

Raccoon gibt sich Standardmäßig als ein aktuelles smartphone aus Samsung Galaxy Serie aus. Die meisten Apps sollten sich mit diesem Profil herunterladen lassen. Wenn du allerdings Apps für eine spezielle Geräteklasse (z.B. Android TV) herunterladen willst, dann musst du ein neues Profil konfigurieren. Dies geht über den Setup Wizard Markt | Profile | Erstellen .

Ländereinschränkungen umgehen

App Entwickler können den Vertrieb ihrer Apps auf bestimmte Länder einschränken. Du kannst Geo Restrictions umgehen, indem du im Menu unter Markt | Profile | Erstellen ein Profil mit Proxy erstellst.

Finding and downloading apps

The main view of Raccoon is the app browser. It allows you to seach for apps by name or keyword.

The App Browser

Hint: instead of searching by name or keyword, you can also search by packagename. Simply prefix the packagename with “pname:“, e.g. “pname:de.onyxbits.textfiction” when you want to download the Text Fiction app.

Raccoon allows you to download bought apps. However, you cannot make the purchase itself from within the software. If you don’t want to bind a credit card to your Google Account, your best option is to buy a Play Giftcard from a retial store and purchase apps through the Google Play website.

Important: Most paid apps will (regularly) perform an online license check. This means, the account you bought them with must be bound to the device you intent to run them on. If that is a privacy concern to you (it should be), then you should stay away from apps requesting the com.android.vending.CHECK_LICENSE permission.

Older app versions.

Sometimes the latest release of an app causes problems that were not present in older releases. Unlike the official Google Play app, Raccoon allows you to download older releases. You’ll find the dialog under the Market | Downgrade App menu item.

Downgrade Dialog

HINT: In case you don’t know the download parameters, simply use the app browser to view the details of the latest version. The downgrade dialog will automatically sync with that view, so you’ll only have to adjust the versioncode.

Even though Play allows you to download arbitrary versions of an app, it will never tell you the versioncodes, safe the one of the latest release. This means you either need to know the correct version code or make an educated guess. In case you are forced to guess, start by looking at the latest release code. Most app developers use a scheme for assigning versioncodes, e.g. simply counting upwards (1,2,3,…) or encoding the release date.

Incompatible Apps

By default, Raccoon mimics a flagship smartphone from the Samsung Galaxy line. This will allow you to download most apps. However, if you want to download apps specific to a different device class (e.g. Android TV), you’ll need to create a new Profile. You can do so by invoking the setup wizard via Market | Profiles | Add .

Bypassing geo restrictions

Some app developers chose (or are forced) to restrict app availability to certain countries. To Bypass geo blocks, you need to create a profile with a proxy setting. You can do so by invoking the setup wizard via Market | Profiles | Add .