April 18, 2021

Nein zu Luca - aber wie erklär ichs Oma?

Eine kleiner Argumentationsleitfaden.

So, ich denke, mittlerweile herrscht Konsens darüber, dass Luca auf wirklich jeder Ebene ein Griff ins Klo ist. Aber wie kommuniziert man das kurz, prägnant und auch für Laien verständlich? Am besten noch so, dass es, dass man es ohne weitere Erklärung im Appstore in eine Bewertung reinpacken kann?

Noch wichtiger, wie verklickert man’s den ganzen Flummies da draußen, die unbedingt den digitalen Glücksbringer für die Hosentasche haben wollen und glauben, reflexartiges Augenrollen sei ein valides Gegenargument bei Datenschutzbedenken?

Ich dachte es ging darum, eine Pandemie zu bekämpfen?

  • Das Ziel von Luca ist nicht Kontakte zu verfolgen! Es ist ein Baustein für Alibi Hygienekonzepte, um Läden, Restaurants, etc. zu öffnen. Mehr offene Läden bedeutet mehr (vermeidbare) Kontakte. Mehr Kontakte bedeutet mehr Infektionen. Mehr Infektionen bedeuten mehr Lockdown. Macht dir das Pandemie JoJo echt soviel Spaß, dass du das noch ein paar Jahre länger spielen willst?
  • Das Konzept von Luca lautet nicht: “wir schützen deine Gesundheit”, sondern “Besuch unsere Veranstaltung, wir sagen dir dann später, ob du dir bei uns was eingefangen hast!”. Erst der Umsatz, dann das Leben!
  • Auch wenn du dir 5 Tracing Apps aufs Handy ziehst, der Flaschenhals bei der Kontaktverfolgung sind immer noch die Mitarbeiter beim Gesundheitsamt, die den Verdachtsfällen hinterher telefonieren müssen. Wenn du was sinnvolles tun willst, dann vermeidest du unnötige Kontakte. Das Gesundheitsamt freut sich nicht, wenn du ihnen voller Stolz eine lückenlose Dokumentation deiner Treffen, dick wie ein Telefonbuch, auf den Tisch knallst.
  • Luca ist auch ohne Computerkenntnisse kinderleicht zu umgehen und zu sabotieren. Glaubst du wirklich, dass es eine gute Idee ist, jetzt flächendeckend auf die App zu setzen, in der Hoffnung, dass da schon jeder mitspielen wird?

Die Tücken der Technik

  • Wenn du deinen Checkout verbummelst, dann bleibst du virtuell bis Ladenschluss anwesend und sammelst fleißig Kontakte zu Menschen, die du nie getroffen hast. Das macht nicht nur unnötige Arbeit für das Gesundheitsamt, sondern sorgt im Zweifelsfall auch dafür, dass du unnötig in Quarantäne geschickt wirst, wenn ein ein Infizierter eincheckt, nachdem du die Veranstaltung bereits verlassen hast (das Problem hast du übrigens generell bei Benutzung eines Schlüsselanhängers).
  • Klar, du scannst vorbildlich den QR Code im Restaurant. Aber woher willst du wissen, dass der Gast am Tisch gegenüber nicht einfach nur kurz sein Handy vor den Aufsteller gehalten hat? Der Wirt kann (und will) das nicht überprüfen.
  • Also du hältst Kontaktverfolgung für wichtig? Naja, leider ist Luca aber kein System zur Kontaktverfolgung, sondern zur Kontakterfassung und zur Kontakterzeugung. Glaubst du wirklich, dass es so sinnvoll ist, die Gesundheitsämter zu überlasten, indem du sie mit tonnenweise vermeidbaren Kontakten flutest?
  • Stell dir vor, du gehst auf eine Veranstaltung, scannst brav den QR Code am Eingang und stellst dann fest, dass das Gelände die Größe von zwei Fußballfeldern hat. Passen locker einige hundert Menschen gleichzeitig drauf, ohne dass Sicherheitsabstände unterschritten werden. Selbst wenn da ein Infizierter rumläuft, kann er unmöglich alle anstecken. Wie soll das Gesundheitsamt da entscheiden, wen man anrufen und in Quarantäne stecken soll?
  • Veranstalter können und wollen nicht kontrollieren, ob sich Gäste sauber einchecken. Wer auf Luca setzt will öffnen, koste es was es wolle und im Zweifelsfall kostet es halt die Gesundheit.

Datenschutz ist was für Weicheier?

  • Die Telefonnummer mit der du dich registrierst kannst du nachher sofort ändern und einen QR Code musst du auch nicht vor Ort scannen (Foto reicht). Na, was meinst du, soll ich mal mit deiner Telefonnummer auf virtuelle Deutschlandtour gehen und wir schauen nach, wie lange es dauert, bis sich ein Gesundheitsamt bei dir meldet?
  • Nö, du bist nicht anonym im System, bis du deine Kontaktdaten frei gibst. Sobald du dich (ordnungsgemäß) registrierst kriegst du eine SMS TAN und dein Smartphone eine BenutzerID. An der Stelle ist es scheißegal, ob deine Kontaktdaten verschlüsselt sind. Luca hat deine Telefonnummer und mit deiner Telefonnummer ist ein Vertrag verknüpft, auf dem dein Name steht.
  • Die Polizei hat letzten Sommer schon Gästelisten eingesammelt, mit Luca geht das auch. Sogar deutschlandweit und trotz “doppelter” Verschlüsselung.
  • Gehst du manchmal auch auf Demonstrationen? Wie fühlt sich die Vorstellung für dich an, dass die Polizei sich die “Gästeliste” einer Demonstration geben lässt, auf der du warst, weil irgendwo in der nähe ein Gartenzaun umgeschmissen wurde?
  • Gehörst du zufällig einer Glaubensgemeinschaft mit schlechtem Ruf bei den Sicherheitsbehörden an? Dann möchtest du dich vielleicht nicht auf das Versprechen der “doppelten” Verschlüsselung verlassen.
  • Dir mag Datenschutz egal sein, anderen ist er es nicht (insbesondere nicht denen, die im Gegensatz zu dir wissen, worüber sie reden) Ein System wie Luca kann aber nur funktionieren nur wenn alle mitmachen und du leistest da gerade nicht wirklich Überzeugungsarbeit.

Sonstiges

  • Also wenn du das mit de(ine)r Gesundheit ernst nimmst, dann bleibst du mit dem Arsch zuhause und setzt dich nicht einem vermeidbarem Risiko aus, nur weil du neues Spielzeug aufm Handy hast.
  • Wir haben 70 Millionen für die Corona Warn App ausgegeben. Das Ding nutzt nichts. Luca kostet uns nochmal genausoviel für dasselbe Ergebnis. Fällt dir echt nichts Besseres ein, was man mit der Kohle anstellen könnte?
  • Wenn ich dich nicht mag, reicht mir deine telephonnummer, um dich im 10 Minuten Takt mit SMS zu nerven. Das geht (für mich) vollautomatisch.