Luca App Source Code Audit III: In eigener Sache

Juchu! Ich kriege Kritik!

Also nicht das Kritik an sich was schlechtes wäre, aber… naja, ich fasse hier einfach mal ein paar Dinge zusammen, die immer wieder kamen und die ich gerne klarstellen würde.

Wasn das fürn Clickbait hier? Du zeigst ja kaum Source Code!

Hallo? Der Source ist gerade mal drei Tage öffentlich. Darf ich mich vielleicht erstmal einarbeiten?

Deine Methodik ist unterirdisch!

Meine Methodik besteht daran, erstmal das Gesamtsystem zu verstehen. Dazu arbeite ich mich vom Werbeversprechen über die AGB, Datenschutzerklärung und techn. Dokumentation bis zum Source code vor. Hier und da piekse ich dann mal mit dem Stöckchen rein, wo es schon so aussieht, als könnte es da rauseitern. Der Umstand, dass Luca anscheinend die Beulenpest hat ist nicht meine Schuld und führt zu einer Menge o.O Momente, die irgendwo notiert werden wollen, damit ich sie nicht vergesse. Herzlichen Glückwunsch, du liest meinen (Notiz-)Blog.

Dieses oberflächliche und unwissenschaftliche Geschreibsel nennst du einen Audit?!

Ok, reden wir also über Ansprüche. Ist mein Anspruch ein wissenschaftlich sauberes Dokument (PDF, faxbar) zu produzieren, das ganz oben im Elfenbeinturm ausgestellt und bewundert werden kann? Eigentlich nicht, denn wir haben hier ein Problem. Das Problem ist, das normale Menschen mit einem App gewordenem Talisman dazu ermutigt werden sollen, wieder mehr (vermeidbare) Kontakte zum Wohle der Wirtschaft zu haben. Das ist sowas wie der große Bruder vom Stufenplan und wir wissen alle, wie uns das (mit Ansage) um die Ohren geflogen ist. Mein Anspruch ist, meine Kritik an Luca so zu verpacken, dass auch jemand ohne Informatik Studium verstehen kann, dass wir hier mit einem Brandbeschleuniger spielen.

Ziemlich schwaches Blabla / du liegst falsch

Sag mir nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe, sag mir wo der Fehler ist.

Ich find deine Ausdrucksweise total unangemessen

Tja Schneeflöckchen, da musst du leider durch. Ich wühl hier (auch) für dich in der Grütze, das macht schlechte Laune. Mit Sarkasmus wird vieles erträglicher (zugegeben, nicht ich, aber das ist halt dein Problem).