18:59
Ich krieg ja jedesmal Pickel, wenn ich Leute fordern höre, man solle doch lieber die “gute” Corona Warn App statt der Luca App zu verwenden. Die CWA hat (mit Ansage!) auf ganzer Linie versagt und damit überhaupt erst die Marktlücke geschaffen, über die Luca eingefallen ist, nur um dann noch schlimmer zu versagen.
Wenn dein Auto auch mit den neu entwickelten, viereckigen Rädern nicht fährt, dann besteht die Problemlösung offensichtlich nicht darin, wieder die dreieckigen Pneus aufzuziehen. Oder anders ausgedrückt, wenn die Frage lautet “Luca oder Corona Warn App?”, dann lautet die Antwort: “WEDER NOCH!!!”.
Kontaktverfolgung hat sich als Sackgasse erwiesen. Punkt. Alles was CWA jemals geschafft hat, ist eine gesellschaftliche Fehlentwicklung zu fördern:
- Akzeptanz von Überwachungsmaßnahmen für einen vermeintlichen Sicherheitsgewinn.
- Veruntreuung von Steuergeldern für Projekte, bei denen von Anfang an klar war, dass sie nicht funktionieren können.
- Verschleppung der Pandemie weil, dank App, nicht auf Kontakte (und damit Infektionsrisiko) verzichtet wird.
Bei allen Anti Corona App Lösungen (CWA, Luca, CovPass, …) zahlen wir lediglich einen hohen gesellschaftlichen und monetären Preis, um am Ende exakt das Gegenteil von dem zu bekommen, was wir eigentlich wollten. Die einzige sinnvolle Maßnahme gegen Corona ist, neben Impfen, sich überhaupt gar nicht erst anzustecken, d.h. auf den gegenseitigen Austausch von Lungeninhalt zu verzichten! Apps helfen nicht dabei, Hygienemaßnahmen zu befolgen, aber sie bieten eine bequeme Ausrede, es nicht zu tun.