May 3, 2021

16:47

Mich erstaunt eigentlich immer wieder, was für ein Clusterfuck die Luca App ist und wie neXenio damit sogar Dinge kaputt kriegt, die sie eigentlich nicht selbst in der Hand haben. Ein Drama in 3 Akten:

  1. Die Corona Warn App hat keine Clustererkennung, u.a. weil Google und Apple damals gesagt haben: wenn ihr irgendwas mit Standorterfassung macht, dann kriegt ihr keinen Zugriff aufs GAEN API.
  2. Luca implementiert Standorterfassung über QR Codes, braucht daher das GAEN API nicht, zwingt aber damit die CWA Entwickler nachzuziehen.
  3. Die CWA steht jetzt mit einem Bein im Gefängnis, weil sowohl GAEN, als auch (indirekt) Standortdaten nutzt und damit riskiert, aus den Appstores geschmissen zu werden. Mit dem anderem Bein steht sie im Grab, weil sie sich durch neXenio eine Sicherheitslücke hat aufreißen lassen, durch die sie, genauso wie Luca, durch Fake Checkins getrollt werden kann.

Erfreulicherweise ist Deutschland wie ein Panzer: schwerfällig und kommt nur langsam auf Touren, aber wenn er erstmal rollt, dann rollt er. Die Impfkampagne rollt jetzt auch, mit ein bisschen Glück haben wir bis Herbst Herdenimunität erreicht, dann brauchen wir keine Apps mehr und können uns vielleicht auch mal angstfrei darüber unterhalten, ob wir sie je gebraucht haben, bzw. ob sie irgendeinen messbaren Nutzen gehabt haben. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass man die ca. 100 Mio(!) €, die in Luca und CWA versenkt worden sind besser für Infektionsschutz (z.B. von Anfang an Masken für Harz IV Empfänger) hätte investieren sollen.