April 14, 2021

19:22

Also das Luca Backend ist ja auch echt ein Träumchen: Docker und Node.js - was man will man mehr?

Docker ist das Tool, der Wahl, wenn man Komplexität mal so richtig mit noch mehr Komplexität erschlagen will und das Thema “Betriebssystemsicherheit” an jemanden anderen delegieren möchte, der sich hoffentlich (besser) damit auskennt. Node.js ist für Leute, die einen Webbrowser für das Betriebssystem (man beachte die Redundanz zu Docker) und JavaScript für eine Programmiersprache für Erwachsene halten.

Tja, wer Node.js sagt, der muss auch Dependency Management sagen und in dem Ökosystem ist es gang und gäbe, bloß nichts selbst zu schreiben und jedes Fitzelchen Code von irgendwo anders rein zu ziehen. Javascript ist halt Murx und bevor man’s selbst falsch macht, nimmt man lieber das, was irgendwer anders vielleicht schonmal richtig gemacht hat und hofft darauf, dass er sein Projekt immer noch pflegt und niemals an böse Jungs verkaufen wird.

Ein schnelles

grep -r "resolved \"https://registry.yarnpkg.com" | sort | uniq | wc -l

Fördert jedenfalls schon mal 9641 externe Packetabhängigkeiten zutage. Sportlich!

(Natürlich sind das nicht alles direkte, sondern größtenteils transitive Abhängigkeiten, aber das macht die Sache ja auch nicht besser, oder?)